Unser erweitertes Hygienekonzept

Warum ein Hygienekonzept?

Hygiene war schon immer selbstverständlich, in der Gastronomie im Besonderen. Unsere Gäste können jederzeit sicher sein, daß die angebotenen Speisen und Getränke den in Deutschland geltenden Hygienestandards entsprechen. 

Während der Coronakrise gelten jedoch noch einmal verschärfte Standards, die auch dich als unseren Gast betreffen. Diese erläutern wir im einzelnen:

Update 25.08.2021

Wir freuen uns auf deinen Besuch! 

Behördlich sind wir nach wie vor verpflichtet, deinen Besuch bei uns zu registrieren. Um es einfach zu gestalten arbeiten wir mit der luca App.

Die erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und lediglich für die ggf. nötige Nachverfolgung von Infektionsketten verwendet - zu unser aller Schutz. Die Daten werden verschlüsselt und können ausschließlich vom Gesundheitsamt ausgelesen werden.

Näheres zum Datenschutz bei Nutzung der luca App findest du hier: https://www.luca-app.de/app-privacy-policy/

Bitte warte am Eingang - wir platzieren dich und deine Begleitung gerne.

Da wir angehalten sind, die Tische nach jedem Gast zu desinfizieren, kann es zu kürzeren Wartezeiten kommen. Sicher verstehst du das.

Bei Reservierung bitten wir um Pünktlichkeit.

Dieses ist erforderlich, um Stauungen von Gästen im Eingangsbereich zu vermeiden. Falls sich schon Gäste im Eingangsbereich aufhalten, warte bitte kurz draußen, bis wieder Platz ist.

Bitte behalte den von uns zugewiesenen Tisch und setze dich nicht um und verrücke nicht die Stühle/ Hocker.

Wir sind angehalten, auf Abstände, maximale Personenzahlen (zur Zeit 10 Personen aus maximal 3 Haushalten, vollständig Geimpfte, Genesene sowie Kinder bis 14 Jahren ausgenommen) usw. zu achten. Du erleichterst uns die Arbeit enorm, wenn du uns dabei unterstützt. Wir finden bestimmt ein schönes Plätzchen für dich.

Kinder herzlich willkommen - Kinderwagen momentan nicht (gilt für den Innenraum).

Aus hygienischen Gründen müssen wir dich bitten, deinen Kinderwagen draußen zu lassen. Unter unserer Markise bleibt er bei Regen schön trocken.

Zutritt nur mit Maske!

Am Tisch kannst du deine Maske gerne abnehmen. Falls du doch zum Tresen kommst, auf Toilette gehst oder aus anderem Grund aufstehst, setze bitte deine Maske wieder auf.


Unsere Mitarbeiter tragen zu deinem Schutz eine Maske - sei dir ihres Lächelns versichert, auch wenn du es nicht sehen kannst.

Im Innenraum gilt 3-G!

Bitte beachtet, dass wir laut aktuellster nieders. Landesverordnung bzw. Regionsverordnung für unseren Innenraum (gilt also für alle Reservierungen) die 3-G-Regel gilt!
Das bedeutet, dass du...

- ...vollständig geimpft (zweite Impfung mind. 14 Tage alt)
- ...genesen (seit maximal 6 Monaten)
- ...negativ getestet (Testergebnis eines Testzentrums, das maximal 24 Stunden alt ist)

sein musst und dies nachweisen kannst, um in unserem Gastraum bewirtet zu werden. Auf unserem Freisitz benötigst du diese Nachweise nicht.

Speisekarte online

Sicher möchtest du momentan keine Speisekarte verwenden, die schon durch unzählige Hände gegangen ist. Deshalb gibt es bis auf weiteres unsere Speisekarte online. Für den schnellen Zugang findest du hier sowie  auf unseren Registrierungsaufstellern QR-Codes.


Falls du kein Smartphone hast, reichen wir dir gerne eine desinfizierte, laminierte Speisekarte mit einem Großteil unseres Angebotes.

Die Zuckerdosen sind weg.

Salz- und Pfefferstreuer sowie Aschenbecher im Außenbereich ebenfalls. Natürlich legen wir dir gern hygienisch verpackten Würfelzucker zu deinem Heißgetränk sowie Tafelsalz zu deinem Essen. Falls du Süßstoff oder Pfeffer haben möchtest oder einen Aschenbecher im Außenbereich, frag' einfach danach.

Bitte zahle möglichst kontaktlos.

Wir akzeptieren EC- und alle gängigen Kreditkarten (Ausnahmen: AMEX und DINERS CARD). Zur Not geht es aber auch mit Bargeld.

Saubere Hände - gutes Gefühl.

Benutze bitte den Desinfektionsmittelspender am Eingang, sobald du unser Geschäft betrittst (auch, wenn du „nur“ auf die Toilette möchtest). Zudem haben wir auf den Toiletten Desinfektionsmittelspender, mit denen du auf Wunsch Toilettenpapier benetzen und damit den Sitzbereich desinfizieren kannst, am Handwaschbecken gibt es ausschließlich Desinfektionsseife aus dem Touchfree-Spender. 

Außerdem natürlich wie immer in diesen Zeiten bitte auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen, die nicht zu deiner Begleitung zählen, achten.

Gemeinsam gegen Corona. 

Danke für’s Mitmachen.